Zuerst bin ich ja richtig erschrocken. Ich sah all diese Menschen, die Fähnchen und Fahnen schwenkten, und dachte sofort, dass sie jetzt also wieder angefangen haben, auf dem Majdan zu demonstrieren. Und es also nur noch eine Frage der Zeit sein kann, bis Putin’s NGO-Soldaten auch in Kiew einmarschieren. Doch dann machte die Kamera einen Schwenk, und es war klar, dass es nicht der Majdan und auch keine Ukrainer waren.
Auch wenn man trotzdem noch irgendwie das Gefühl hatte, zumindest auf einer Mai-Kundgebung des DGB zu sein, was man hörte und vereinzelte Großaufnahmen belehrten einen zwar nicht gerade eines besseren aber zumindest dahingehend, dass es sich offensichtlich um die Übertragung des Eurovision Song Contest aus Wien handelte, diesem Jahrhundertereignis des europäischen Fernsehens, dass alljährlich stattfindet.
Und mir als eingefleischtem Fan dieser völkerverbindenden Groß-Veranstaltung ist natürlich sofort aufgefallen, dass man sich jetzt offensichtlich vom eher starren Korsett der vergangenen Jahrzehnte befreit hat. Man ist sich jetzt endlich bewusst geworden, dass es sich ja schließlich um eine Fernseh-Sendung handelt. Weshalb die Bilder natürlich wichtiger sind als Ton und Gesang.
Also die Hintergrund-Projektionen, die visuellen Tricks, die laut Sprecher Peter Urban auch schon mal „zum Overkill für die Augen“ führen konnten, waren absolut gigantisch. Und da war es wohl nur folgerichtig, dass der Gesang zumeist mitsamt den Instrumenten zu einer Art Gemeinschafts-Sound verschmolz, der eben nicht allzu sehr von diesen herrlichen Bildern ablenkte. Und selten waren wohl so viele, so tief ausgeschnittene Damen respektive Dekolletés zu sehen.
Und jetzt ist auch ganz klar, warum der deutsche Barde Andreas Kümmert es nach dem Gewinn des Vorentscheids abgelehnt hat, für Deutschland in Wien zu singen. Er ist nicht nur ein richtiger Musiker, er kann auch noch richtig singen. Dafür, dass seine Vertretung Ann Sophie im wahrsten Sinne des Wortes keinen Punkt gemacht hat, kann man jedenfalls nicht ihr Dekolleté verantwortlich machen. Das Ganze war wohl eher eine Retourkutsche für Deutschlands Spar-Politik?