Wenn sie alle weggehen würden

Das war natürlich mein Fehler. Man kommt einfach nicht auf die Idee, an einem Samstagabend um kurz nach sechs Uhr einen Freund zu besuchen, von dem man weiß, dass er ein absoluter Fußballfan ist. Auf jeden Fall kam ich so in den Genuss, die Sportschau ansehen zu dürfen. Bekam ich die Gelegenheit, gefühlte zehn Stunden lang Männern in kurzen Hosen dabei zuzuschauen, wie sie sich gegenseitig das Leben schwer machten bei dem Versuch, die Massen zum Jubeln zu bringen. Doch es war nicht ganz umsonst. Ich habe dabei nämlich eine für mich durchaus überraschende Erkenntnis gewonnen.

Denn schon ab dem zweiten Spielbericht habe ich mir vorgestellt, dass alle nicht-deutschen Spieler oder solche mit einem Migrationshintergrund einfach mal das Spielfeld verlassen würden. Und es war schon schnell klar, dass dann keines dieser Spiele stattfinden könnte. Als ich dann endlich wieder zu Hause war, noch leicht betäubt und benebelt von dem, was ich gerade hatte erleben dürfen, habe ich diesen Gedanken dann noch ein bisschen und akribisch weiter verfolgt.

Mich also gefragt, wie das wohl aussähe, wenn alle Nicht-Deutschen oder solche mit einem Migrationshintergrund, die im Gesundheitswesen tätig sind, in Krankenhäusern also oder auch in der Altenpflege, von heute auf morgen weggehen, dieses Land verlassen würden. Oder all jene, die in der Gastronomie arbeiten, die Jobs machen, die diejenigen, die sich vielleicht auch noch sehnlichst ein Deutschland nur für Deutsche wünschen, nie im Leben machen würden. Weil sie ihnen zu schmutzig, zu anstrengend, unter ihrer Würde sind.

Der Gedanke ist nicht neu. Absolut beeindruckend und faszinierend wird er aber konsequent zu Ende gedacht und bildhaft umgesetzt. Wenn man sich mal ganz genau vorstellt, wie das dann auf den Spielfeldern in unseren Fußballstadion aussehen würde. In den Krankenhäusern, in Seniorenheimen, in Gaststätten und Restaurants, auf den Straßen. Es ist ein wirklich erschreckendes Bild. Angsteinflößend. Beunruhigend. Deprimierend. Ein solcher Zustand würde mein Leben, unser aller Leben komplett aus den Angeln heben, verändern und verarmen lassen. Alleine schon, wenn man daran denkt, dass es höchstwahrscheinlich nur noch Pizza aus der Tiefkühltruhe geben würde.

Ein Gedanke zu „Wenn sie alle weggehen würden

Hinterlasse einen Kommentar