Abendsonne

Es gibt einfach solche Tage. Morgens sieht alles ruhig aus. Nichts , was zu erledigen ist und nicht auf Morgen verschoben werde könnte. Dann streikt ein Gerät, plötzlich ist etwas dringend zu erledigen, und das Mittagessen soll auch pünktlich auf dem Tisch stehen. Und als hätten sich alle und alles verabredet, geht es am Nachmittag so weiter. Nachbarschaftshilfe, eine Besorgung, die gefühlt Stunden dauert, weil überall Staus sind, und dann noch etwas, das keinen Aufschub duldet und die Zeit bis zum Abend in Anspruch nimmt. 

Doch es ist noch angenehm warm draußen, man kann sich mit einem Bier vor das Haus setzen, und die Nachbarn nicken verständig mit dem Kopf, wenn sie vorbeigehen. Auch wenn es die gleichen Geräusche sind wie sonst auch, es herrscht Ruhe. Kein Blick auf das Morgen, der Tag ist zu den Akten gelegt, der Vogel, der vorbeifliegt, ist wichtiger. Die Terroristen haben sich im Kopf schlafen gelegt, die Wahlprogramme knistern im Kamin, und der Steuerbescheid soll ruhig kommen, die Sonne steht trotzdem noch am Himmel. Doch morgen kann wieder alles ganz anders sein. Vielleicht gibt es kaum etwas zu tun.

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu „Abendsonne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s