Hotspot

Es ist ein Skandal, und ich habe keine Ahnung, warum das nicht schon jemand publik gemacht, die Öffentlichkeit und die Politik aufgerüttelt hat. Dass ich darauf gestoßen bin, das war eher unfreiwillig und mit der Grund, warum dieses Blog mitunter etwas verwaist erschien in jüngster Zeit. Doch zur Sache und die auf einen kurzen Nenner gebracht: Die Versorgung mit einem einigermaßen akzeptablen Internet-Zugang ist bei Ärzten noch schlechter als die Besoldung der Menschen, die in der Pflege arbeiten.

Bei den Summen, die die Krankenkassen den Ärzten alleine schon für überflüssige Beratungen oder auch noch überflüssigere Operationen – insbesondere im Teilbereich Gelenke – zahlen, müsste es doch möglich sein, in den Wartezimmern für Internet zu sorgen. Doch die Lage ist katastrophal, wie ich jetzt hautnah feststellen musste. Zum Einen, weil bei den derzeit üblichen Wartezeiten es durchaus schon einmal vorkommen kann, dass Kinder in der Zwischenzeit das Abitur machen oder selber welche kriegen. Dann möchte man doch wenigstens auf WhatsApp ein Video von diesem Ereignis sehen.

Und dann ist da noch ein weitaus wichtigerer Grund. Denn wie lässt sich die Zeit im Wartezimmer eines Arztes denn besser nutzen als mit Recherchen im Internet hinsichtlich der Beschwerden, die man hat. Schließlich sind doch die Zeiten endgültig vorbei, dass man sich wie ein Lamm vom Mediziner zur Schlachtbank respektive auf den OP-Tisch führen lässt. Und welcher Arzt wäre nicht enttäuscht, wenn er nicht mit dem Patienten die Diagnose gründlich ausdiskutieren könnte. Und wenn es den Ärzten zu teuer ist, dann sollen sie sich die Einrichtung von kostenlosen Hotspots doch von den Kassen bezahlen lassen. Als Beratungskosten.  

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s