Glückwünsche

Kommt zwar ein bisschen mit Verzögerung, aber ist ja sicher noch nicht zu spät, um zum 70. Geburtstag zu gratulieren. Ein Tag früher oder später, das ist bei einem so jung gebliebenen Jubilar auch wirklich nicht von Belang. Insbesondere auch, wenn man bedenkt, dass das, was er in seinem Leben geleistet hat, wirklich mehr als ungewöhnlich und außerordentlich ist. Wobei es wohl vermutlich auch die Tatsache war, dass er in seiner Kindheit eher ungeliebt war und mit Argwohn betrachtet wurde. Weshalb er sich schon früh und vor allem mit seinem entschlossenen Auftreten Respekt verschaffte, um nicht zu sagen, seine Widersacher das Fürchten leerte.

Hilfreich war dabei, dass seine Erzeuger und deren Freunde und Bekannte bei ihm keine allzu strengen Maßstäbe anlegten, ihm manches nachsahen, was für andere Kinder sicher strenge Strafen nach sich gezogen hätte. Was dann sogar so weit ging, dass der Jugendliche dann sogar über Spielzeug verfügen durfte, das nicht nur Gleichaltrigen verweigert wurde, auch den meisten Erwachsenen war und ist es bis heute wegen seiner Gefährlichkeit verboten, damit zu spielen. Und die elterliche Nachsicht erfuhr auch dann keine Umkehr, als Verbote von ihm auch im späteren Leben oft einfach ignoriert, um nicht zu sagen, geradezu lächerlich gemacht wurden.

Aber vielleicht war es gerade das, was den heute Siebzigjährigen auch finanziell so erfolgreich werden ließ, es ihm ermöglichte, nicht nur erfolgreich in Immobilien und Industrien zu investieren oder in den Bau einer Mauer, wie sie sich ein US-Präsident bis heute nur erträumen kann. Ihm gelang es in seinem Leben auch, den Grundbesitz, den ihm seine Erzeuger als Existenzgrundlage zur Verfügung gestellt hatten, kontinuierlich und in beträchtlichem Maß zu vergrößern. So blickt er dann auch auf diese 70 Jahre mit einem Gefühl des Stolzes zurück. Mehr denn je unbeeindruckt davon, dass es nicht wenige gibt, die sich auf garkeinen Fall den Glückwünschen anschließen wollen. Ganz im Gegenteil, der Jubilar feierte seinen Geburtstag mit einem regelrechten Trommelfeuer.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s