Schlaumeier

Manche Menschen wissen mehr als andere. Andere Menschen wissen einfach ein bisschen weniger als einige andere. Was alles gar nicht so schlimm wäre. Wenn es nicht eine doch etwas zu weit verbreitete Spezies gäbe, die ihren Status dazu missbraucht, das offensichtlich etwas zerrüttete Ego aufzumöbeln. Und jetzt kommt die Überraschung: Es ist jene Spezies, die weiß, dass sie mehr weiß als das Gegenüber. Oder zumindest glaubt, mehr zu wissen. Und deshalb das Gegenüber unbedingt an ihrem Wissen teilhaben lässt.

Also zum Beispiel einem Barmann erklärt, wie man einen Fako mixt. Oder einem Sommelier, welcher Wein zu Hirschragout passt. Oder der ganzen Welt, was ein Fußballtrainer so alles falsch macht. Und seit neuestem geben die Medien solch liebenswerten Menschen sogar noch eine Plattform. Indem sie Menschen dazu aufrufen, Lösungen öffentlich zu äußern für Probleme, die ein ganz klein wenig komplexer sind als die Zubereitung eines Kaffees auf der Basis von Instantpulver.

Eine der Erkenntnisse daraus: Zu glauben, etwas zu wissen, ist noch nicht gleichbedeutend mit Klugheit. Und wer auch immer gesagt hat, dass er wüsste, das er nichts weiß, er wusste wohl auch nicht, dass eines Tages jeder, der die Tastatur eines iPads bedienen kann, glauben wird, dass er klüger sei als der Rest der Welt. Was insofern etwas problematisch ist, als auch der Rest der Welt zu glauben scheint, dass er mehr wüsste als der Rest der Welt. Und wer bitte soll dann daraus klug werden?

Advertisements

2 Gedanken zu „Schlaumeier

  1. wuschol

    Ja, der so sympathische Zweifel an den eigenen Fähigkeiten und Kenntnissen ist ja sehr aus der Mode gekommen, die eigentlich wünschenswerte Selbstliebe ist pervertiert in hemmungslose Selbstüberschätzung, ein verzerrtes Selbstbild und ein verzerrtes Weltbild. Einfach mal auf dem Teppich bleiben wäre auch mal ganz nett. Aber damit kann man ja wahrscheinlich nicht reich werden.

    Gefällt 1 Person

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s