Fürs Leben lernen

So hätte ich das auch gerne gehabt. Prüfung, Schweißausbruch, Panik. Dann die göttliche Eingebung. Handschriftlicher Vermerk: Kann ich nicht wissen, das ist Stoff aus dem Corona-Jahr! Es ist faszinierend, Generation X, das war vorgestern. Demnächst haben wir “Generation C“. Die Generation, umfassend die jetzt Siebenjährigen bis zu den jetzt Siebzehn-, Achtzehnjährigen, denen einfach mehr oder minder der Lehrstoff fehlt, der im Corona-Jahr dran gewesen wäre.

Wer, bitte schön, ist Brecht? Kenne ich nicht. Wahrscheinlich wäre der 2020 dran gewesen. Aber schließlich muss man ja nicht alles wissen. Und letztendlich, so richtig ändern wird es sowieso nichts. Bildungstechnisch war ja schon immer der Unterschied zwischen gut bemittelt und schlecht ausgestattet. Ersteres bezieht sich auf die finanzielle Ausstattung. Letzteres auf die Möglichkeiten, an Bildung teil zu haben.

Aber wahrscheinlich sind nach dem Corona-Jahr die Verhältnisse endlich allgemein klarer. Endlich mal wieder der kleine Unterschied unübersehbar. Ich deutscher SUV – du japanischer Kleinwagen. Wir Wochenendtrip nach Dubai – ihr Urlaub an der Adria. Wir Einkommen – ihr Hartz IV. Bei Aldi können wir uns ja weiterhin treffen, Schnäppchen lieben auch Millionäre. Und reiche Eltern haben schon immer die Bildungsdefizite des Nachwuchs ausgeglichen.

Aber es ist ja für einen guten Zweck. Hat Schatten-Kanzler Drosten gesagt. Es kann Leben retten. Da darf man nicht so pingelig sein, wenn dadurch Leben, gelinde gesagt, beeinträchtigt werden. Und was ist schon Zukunft, wenn wir uns noch nicht einmal in der Vergangenheit um die Vergangenheit gekümmert haben. Wir haben nach dem Zweiten Weltkrieg doch auch ein Wirtschaftswunder vollbracht. Jetzt haben Schülerinnen und Schüler die Chance, ein Schulwunder zu vollbringen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s